Über mich und über dich

Hallo und herzlich willkommen! Ich bin Simone Weissenbach.

IMG_9161Ich freue mich sehr, dass du bei mir vorbei schaust! Toll, dass ich dich kennenlernen kann!

Meine Tätigkeit als Trainerin hat mir immer unglaublich viel Spaß gemacht. Es gab viele Kundenanfragen und ich hatte das große Glück nie wirklich Akquise machen zu müssen, weil ich immer weiterempfohlen wurde. Teilweise  konnte ich sogar Aufträge nicht annehmen, weil sie auf gleiche Zeiträume fielen – teilen kann ich mich schließlich nicht. ;-) Dafür gab es dann meistens das berühmte Sommerloch und je nach Branche noch so einige andere Totzeiten.

Auch wenn mir die Trainings viel Spaß gemacht haben und mich das Gefühl, dass sich bei den Teilnehmer etwas bewegt zufrieden gemacht hat, fand ich es oft nervig so viel unterwegs sein zu müssen. Irgendwie konnte ich auch in den Hotels die erste Nacht meistens fast gar nicht schlafen. Klar, das drei Trainingstage am Stück dann ganz schön schlauchen können.

Heute ist vieles anders. Was zunächst eine unfreiwillige Entscheidung war, die Trainertätigkeit aus gesundheitlichen Gründen aufgeben zu müssen, hat mich zu meinem heutigen Business gebracht. Was zunächst als Notlösung gedacht war, macht mich jetzt richtig glücklich. :-)

Wenn das Wetter schön ist gefällt es mir noch besser als sonst, orts- und zeitunabhängig arbeiten zu können. :-) Manchmal ist es nicht machbar, überall persönlich vor Ort zu sein. Entweder weil du es nicht willst oder weil du es nicht kannst.

Das Wollen ist die eine Sache. Das ist deine eigene Entscheidung.

Das Können ist etwas anderes. Wenn dich knappe Ressourcen, äußere Umstände oder persönliche Einschränkungen dazu zwingen, nach Alternativen zu suchen, können digitale Produkte geniale Chancen eröffnen, dir deine Freiheit und Unabhängigkeit zurückzugeben. Das, was du liebst, trotzdem tun.

Durch den Einsatz digitaler Produkte, wie beispielsweise Online-Trainings aber auch (E-) Books oder Podcasts, ergeben sich für dich tolle Möglichkeiten, freier von Ort und Zeit zu arbeiten – unabhängiger von existierenden Einschränkungen und dich mit deinem Wissen als Experte zu zeigen.

Wann, wo und wie du willst!

Gerade für Trainer, Dozenten oder Coaches eine grandiose Alternative. Nicht mehr vom Zeit-gegen-Geld-Tausch abhängig zu sein und skalierbare Produkte anbieten zu können. Der Job kann auch körperlich unglaublich fordernd sein. Wenn es dann nicht mehr so geht, wie du gerne möchtest, kann das sehr frustrierend sein. Ich weiß genau, wie sich das anfühlt.

Hol dir deine Leichtigkeit und Freiheit zurück und mach dabei trotzdem das, was du liebst! Egal, was “dein Trotzdem” ist. Glaub mir, jeder hat sein “Trotzdem”, aber wir werden Lösungen finden. Gemeinsam. Du bekommst all mein Know-how und ich unterstütze dich dabei, aus deinen Angeboten dein eigenes digitales Produkt zu entwickeln, das optimal zu dir und zu deiner Zielgruppe passt.

Du erhältst dabei immer genau so viel Hilfe von mir, wie es richtig für dich ist.

Damit du entscheiden kannst, ob du bei mir richtig bist, bekommst du hier ein paar Informationen über mich und meine Ideen:

Ich bin Unternehmerin, Personalentwicklerin, Trainerin und Online-Entdeckerin voller Leidenschaft und Motivation für das, was ich mache.

Mein Blog und meine Angebote für dich, sind mein perfekter Weg, mit „meinem Trotzdem“ umzugehen und das zu tun, was ich liebe – trotzdem. ;-)

Ich unterstütze meine Kunden – also gerne auch dich – dabei, deine optimale Alternative mit Hilfe von digitalen Produkten zu finden, wenn du aus dem Zeit-gegen-Geld-Tausch raus willst, weil dir einfach die Zeit ausgeht, oder auch wenn du nicht mehr das machen kannst, was du liebst. Wir finden gemeinsam deinen Weg, trotzdem zu tun, was du von Herzen gerne tun möchtest – wenn auch ein klein wenig anders, als bisher. ;-)

Dazu gebe ich dir all mein Know How, Tipps, erprobte Methoden und ganz viele Hilfsmittel an die Hand, die dir dabei helfen, dein Online-Trainingdeinen Podcast, deinen Online-Kurs oder auch dein Buch oder E-Book einfach und erfolgreich zu erstellen.

Dabei lasse ich dich nicht alleine, sondern gebe dir genau die Unterstützung, die du brauchst. Egal, ob es um Online-Didaktik, methodische Fragen oder technische Dinge geht. Es ist mir ganz wichtig, dass du auch Spaß hast, bei dem, was du tust. :-) Spaß kann ein unheimlich großer Motivator sein.

Im Laufe der letzten 15 Jahre habe ich die unterschiedlichsten Methoden getestet um damit tolle Trainings, Bücher, Audio-Seminare oder E-Books zu erstellen. Natürlich hat nicht alles auf Anhieb geklappt und manche Dinge habe ich relativ schnell wieder geändert oder angepasst, aber genau davon kannst du nun profitieren!

Ich habe mit der Zeit viele erfolgreiche Methoden und Tools für mich entwickelt, die ich nun gerne mit dir teile. Entweder One-to-One, oder in meinen Trainings und Programmen.

Die Fakten

Ich bin offen, zielstrebig und versuche immer bei allem, was ich mache, auch Spaß zu haben. Zuerst habe ich ein duales Studium als Betriebswirtin absolviert. Danach noch zwei universitäre Aufbaustudiengänge als Diplom-Wirtschaftspädagogin und als Master of Arts Erwachsenenbildung, sowie eine Weiterbildung als E-Learning Managerin.

Im Oktober 2014 habe ich meine Promotion im Bereich der Erwachsenenbildung abgeschlossen. Ich habe untersucht, ob und in welcher Form sich die Social Media, also Facebook, Blogs und Co. in der Aus- und Weiterbildung einsetzen lassen. Dieses Wissen gebe ich jetzt weiter.

Warum ich so oft studiert habe? Einfach so. Weil ich Lust darauf hatte, gerne lerne und immer mal wieder das Gefühl hatte, was für meinen Kopf tun zu wollen. Hört sich komisch an? Ist aber so! ;-)

Als Personalentwicklerin und Trainerin habe ich zunächst in verschiedenen Unternehmen als Personalentwicklerin, seit Mai 2008 auf selbständiger Basis viele Trainings, Audio-Kurse, Lehrunterlagen und Seminare entwickelt und umgesetzt. Dabei waren sowohl die Inhalte völlig verschieden und gingen von den Grundlagen des kaufmännischen Rechnens über Vertriebstrainings hin zum Umgang mit Reklamationen, Kundenservice, Kommunikationstrainings, aber auch Bewerbungstrainings und mit am spannendsten für mich, die internationalen Führungsnachwuchstrainings.

Natürlich waren nicht nur die Themen, sondern auch die Zielgruppen, also meine Kunden, sehr unterschiedlich und gingen von Schülern und Studenten über Azubis hin zu Mitarbeitern, Führungskräften und Geschäftsführern.

Es gibt natürlich auch noch andere Dinge in meinem Leben, als studieren und arbeiten. Ich mache gerne Sport, verreise unheimlich gerne mit meinem Mann oder meiner Freundin und verschlinge von klein auf fast jedes Buch, das mir “über den Weg läuft”.

Plötzlich konnte ich nicht mehr, wie ich wollte

Die Themen digitale und skalierbare Produkte sowie all die Möglichkeiten, die sich daraus ergeben, verfolgen mich nun seit einiger Zeit. Zunächst von beruflicher, dann aber auch von persönlicher Seite her.

Mit einem Mal konnte ich auch nicht mehr so, wie ich wollte. Meine Tätigkeit als Personalentwicklerin und Trainerin, die mit immer sehr viel Spaß gemacht hat, war plötzlich unglaublich anstrengend geworden. Präsenz-Trainings und meine Lehrtätigkeit kosteten mich mehr Kraft, als ich hatte.

Nach einer unglaublich frustrierenden Zeit, in der sich Selbstmitleid, Resignation und Wut abgewechselt haben, kam irgendwann der Punkt, an dem ich mir selber immer mehr auf die Nerven gegangen bin und endlich angefangen habe, ernsthaft nach Alternativen für mich zu suchen. Der Gedanke, trotzdem irgendwie das machen zu können, was ich unglaublich gerne mache, hat sich in meinem Kopf festgesetzt und nicht mehr losgelassen.

Dann hat es KLICK gemacht. Ich verknüpfe meine Erfahrung in digitalen Produkten, dem Online-Bereich sowie meiner jahrelangen Erfahrung in Trainings und Blended Learning Konzepten (also der Einsatz von einer Kombination, z.B. aus Live-Seminar und Online-Kurs).

Ich bin völlig begeistert von all den Möglichkeiten, die sich hierzu im Social Web ergeben. Meinen Weg, trotzdem das zu tun, was ich liebe, habe ich gefunden. Wenn du möchtest, helfe ich dir sehr gerne auch dabei, deinen optimalen Weg zu finden und zu gehen.

Hast du darauf Lust?

Super, das freut mich sehr! Dann trage dich in meinen Newsletter ein, damit du keine neuen Infos mehr verpasst.

Als kleines Dankeschön bekommst du außerdem deine 10 ERSTEN SCHRITTE VOM TRAINER ZUM ONLINE-TRAINER, wenn du schon mal loslegen möchtest. ;-)

Herzliche Grüße

Simone Weissenbach

PS: Sind wir eigentlich schon auf Facebook verbunden?