Ein Onlinekurs alleine ist noch kein Online Education Business. Meine Kunden haben in der Regel schon mindestens einen Onlinekurs oder ein Coaching-Programm, wenn wir mit unserer Zusammenarbeit starten. Meistens sogar (viel) mehr. 😉 Aber sie wollen auch mehr. Nicht unbedingt noch mehr Angebote. Sie wollen mehr bewirken. Einen noch größeren Impact machen. Aber ohne einfach nur mehr zu arbeiten. Im Gegenteil.

Vor ein paar Jahren ging es mir ganz ähnlich, deswegen weiß ich genau, wie es meinen Mentoring-Kunden in dieser Situation geht. Damals hatte ich schon unglaublich viel Content erstellt: Blogartikel, Podcastfolgen, Freebies. Außerdem zahlreiche kostenpflichtige Angebote: Workshops, Onlinekurse, Mentoringprogramme, Mini-Kurse, …

Wenn…dann ist eine Excel-Formel, keine Business-Strategie!

Obwohl es soviel gab, hatte ich trotzdem noch immer das Gefühl, das noch irgendwas fehlt. Ständig dachte ich: WENN ich noch dieses oder jenes gemacht habe, DANN… passiert was auch immer.  Doch Überraschung – nicht: So funktionierte das nicht. #kopfschüttel Und weißt du was? Wenn…dann ist eine Excel-Formel, keine Business-Strategie!

Das Problem war, dass ich nicht zu wenige, sondern zu viele Angebote hatte. Im Laufe der Jahre hatte sich sehr viel angesammelt. Da ich kaum etwas weg lies, sondern stattdessen immer Neues hinzukam, entstand etwas, was ich als „Koffer-Effekt“ bezeichne. Warum das ein großes Problem werden kann und was du dagegen tun kannst, erfährst du natürlich in der Podcast-Folge.

Was ich zu diesem Zeitpunkt allerdings wirklich zu wenig hatte, war eine für mich stimmige Business-Strategie und regelmäßiges Marketing (nicht nur während Launches). Denn das sind auch Elemente, die zu einem Online Education Business dazugehören. Nicht nur deine Angebote.

Die Business-Roadmap für dein Online Education Business

Ganz kurz runtergebrochen braucht dein Business folgendes:

  • Eine Vision/ Ziel, wo du hinmöchtest. (Wie solltest du sonst merken, wenn du da bist?)
  • Einen Weg, mit dem du ständig neue Menschen erreichst, für die du und dein Angebot DIE optimale Lösung sind.
  • Eine Möglichkeit, wie deine (potentiellen) Kunden mit dir auf Entdeckungsreise gehen können, bevor sie bereit sind zu kaufen.
  • Einen einfachen und angenehmen Verkaufsprozess.
  • Wirksame Angebote die zu deinem Business und deinen Kunden passen.

Was in alle Bereiche mit reinfließt, ganz egal wie weit du im Business bist, sind die Themen Mindset & Energie. Du merkst also, deine Angebote sind nur ein Element deines Online Education Business. Ohne die anderen Bestandteile  wird es nicht klappen, ein nachhaltig erfolgreiches Business aufzubauen, das du im nächsten Schritt sinnvoll skalieren kannst. Das und noch viel mehr lernst du in der neuen Podcastfolge.

Was du alles in der Podcastfolge erfährst:

  • Was der „Koffer-Effekt“ im Online Education Business ist  und warum er dazu führt, dass du zwar sehr beschäftigt bist, aber zu wenig Ergebnis erzielst.
  • Warum ein Onlinekurs oder Coaching-Programm alleine noch kein Business ist.
  • Was alles zu einem funktionierenden Online Education Business dazugehört.
  • Welche Schritte zu deiner Business-Journey gehören, die ich mit meinen 1:1-Kunden durchgehe, so dass sie viel leichter mehr erreichen können. Auf ihre Art und mit max. 20 h Arbeit pro Woche.

Der Aufbau deiner individuellen Business-Roadmap, so dass du dein Online Edcuation Business leicht skalieren kannst, wird übrigens auch Teil des neuen SCALE with ease-Programms sein. Trage dich gerne auf der Warteliste ein und du erfährst alle News zuerst!

Enjoy the business-journey & create your own adventure!
SCALE with ease. Your unique way instead of doing ALL.THE.THINGS.

Simone Weissenbach

Die Links zur Folge für dich

Abonniere mein SCALE with ease online-Journal

Simone Weissenbach auf Pinterest

So kannst du mir ganz einfach deine Bewertung auf iTunes hinterlassen

Natürlich kannst du den Podcast auch direkt abonnieren