Vielleicht hast du schon mal von der 80/20-Regel gehört. Sie wird auch Pareto-Prinzip genannt.

Ganz kurz gesagt meint das Pareto-Prinzip, dass du 80% deiner Ergebnisse mit nur 20% Aufwand erreichen kannst. Um die restlichen 20% zu erzielen, musst du nach der 80/20-Regel unverhältnismäßig viel Mehraufwand betreiben. Grundsätzlich geht es also darum, mit weniger mehr zu erreichen.

Dazu ist es natürlich wichtig zu wissen, welches die „richtigen“ 20% Aufwand für dich und dein Online Education Business sind um die 80% Ergebnis zu erreichen.

So weit erstmal so gut, doch genau da wird es tricky. Denn so schön die Effizienz auf den ersten Blick sein mag, sollte das nicht der einzige Parameter sein, den du für deine Entscheidungen nutzt. Effizienz an der falschen Stelle bringt dir eher negative Effekte für dein Business.

Es kommt vielmehr noch auf andere Fragen an:

  • Was ist das Hauptziel deines Online Education Business?
  • Was ist deine Vision?
  • Wie willst du gesehen werden?

In der neuen Podcast-Folge gehe ich mit dir in die Tiefe des Pareto-Prinzips und wie du es anwenden kannst um dein Online Education Business zu vereinfachen und mit weniger mehr zu erreichen – und zwar ohne gleichzeitig negative Effekte zu erzielen.

Wir gehen die 80/20-Regel anhand von ein paar ganz konkreten Beispielen durch. Ich gebe dir auch einen Blick hinter die Kulissen meines Online Education Business, denn ich habe durch eine (sinnvolle) Anwendung des Pareto-Prinzips meine wöchentliche Arbeitszeit von 60h+ auf durchschnittlich nur noch 20h/Woche reduziert. Dabei ist mein Umsatz aber nicht gesunken – im Gegenteil.

In der Podcast-Folge gebe ich dir auch verschiedene Übungen mit an die Hand, die du einfach und schnell für dich und dein Online Education Business umsetzen kannst um das Pareto-Prinzip richtig für dich anzuwenden. So dass du mehr Freiheit hast UND gleichzeitig mehr Impact machen kannst.

Das Pareto-Prinzip hilft dir dabei, eine stabile Basis für dein Business aufzubauen, damit du dein Online Edcuation Business nachhaltig skalieren kannst. Ohne einfach nur mehr zu arbeiten, aber definitiv mit mehr Freiheit für dich UND mehr Impact für deine Kunden. Das wird übrigens auch Teil des neuen SCALE with ease-Programms sein. Trage dich gerne auf der Warteliste ein und du erfährst alle News zuerst!

Enjoy the business-journey & create your own adventure!
SCALE with ease. Your unique way instead of doing ALL.THE.THINGS.

Simone Weissenbach

Die Links zur Folge für dich

Trage dich in die Warteliste für das SCALE with ease-Programm ein

Abonniere mein SCALE with ease online-Journal

Simone Weissenbach auf Pinterest

So kannst du mir ganz einfach deine Bewertung auf iTunes hinterlassen

Danke für das schöne Beitragsfoto an Lisa Hantke

Natürlich kannst du den Podcast auch direkt abonnieren