In der heutigen Podcastfolge beschäftigen wir uns mit der Frage, was du tun kannst, wenn die Klarheit in deinem Online Education Business plötzlich fehlt.  Wenn du die Klarheit eigentlich schon lange hattest und jetzt merkst, dass irgendwas nicht mehr so richtig passt, dann ist diese Folge genau das Richtige für dich! 

Was tun, wenn plötzlich die Klarheit im Online Education Business fehlt?

Bei persönlicher Weiterentwicklung und Veränderung ist es ist normal, dass irgendwann der Punkt kommt, an dem du denkst, dass die Klarheit im Business fehlt, auch wenn es lange gut lief.

Effekte, die mir Kunden häufig erzählen, sind zum Beispiel das Produkte, die eigentlich gut liefen, sich plötzlich nicht mehr verkaufen. Oder, dass auf einmal keine Anfragen mehr fürs Mentoring kommen, obwohl man vorher viele Anfragen hatte und dieses berühmte Gefühl, dass “irgendwas nicht mehr passt.”

Früher hatte ich oft eine Art „Schockstarre“, wie ein typisches Reh, das ins Scheinwerferlicht starrt und habe dann gar nichts mehr gemacht, weil ich dachte die Klarheit muss erst wiederkommen. Und wenn ich keine Klarheit im Business habe und einfach irgendwas umsetze, ist es nachher nicht richtig. Wenn ich nichts gemacht habe, hatte ich aber auch gleichzeitig unheimlich Angst, Zeit zu verschwenden. Du merkst, ein Teufelskreis.

Das ist ein richtig unangenehmes Gefühl und führt nicht unbedingt dazu, dass die Klarheit im Business schneller wiederkommt. 🙄 #justsaying

Die Klarheit wird nicht wie der Blitz vom Himmel fallen, aber du kannst Dinge tun, damit diese Klarheit im Business wiederkommt. Damit meine ich nicht in blinden Aktionismus zu verfallen, der dazu führen kann, dass du unglaublich viel Energie verschwendest und damit tatsächlich auch Zeit. 

Erzwinge die Klarheit im Business nicht

Wenn du versuchst das Ganze zu erzwingen, dann kann es dir wie mir an einem Wochenende im Sommer gehen, an dem ich mich beim Paddeln auf meinem SUP ziemlich anstrengen musste, bis mich ein anderer Paddler darauf hingewiesen hat, was mein Problem ist. Das war unglaublich peinlich! Wenn du mehr über diese Geschichte wissen willst, hör unbedingt in die Podcastfolge rein, denn das schreibe ich hier nicht. 🙈

Für mich war das ein Sinnbild dafür, dass es im Business oft genauso ist. Wir verschwenden erst viel Zeit und Kraft, um selbst am Business zu rödeln, anstatt uns mit einem Coach, Mentor, Business Freund oder Freund auszutauschen und es uns wieder leicht zu machen. Natürlich geht fast alles auch irgendwann alleine, doch es ist manchmal unglaublich schwer, den Blick von außen auf das große Ganze zu haben, wenn du mitten drinnen steckst.

Aus meiner Sicht ist die Selbstständigkeit die krasseste Form der Persönlichkeitsentwicklung, die man sich vorstellen kann. Das führt zwangsläufig dazu, dass sich Visionen, Pläne, Ziele und eben das Business mit der Zeit verändern. Genauso, wie auch wir.

Ich habe im Laufe der Jahre gelernt, wie wichtig es ist, Fokus zu haben und Prioritäten zu setzen.

Mein Motto und auch der Name des Podcasts ist Scale with ease, also skalieren mit Leichtigkeit. Und genau das ist mein Ziel für meine Kunden, aber auch für mich selber – wieder mehr Leichtigkeit im Business und dadurch auch im Leben zu haben.

Ich habe zu dem Thema auch eine Podcastfolge aufgenommen, in der ich vom Flow Experiment erzähle. Wenn du im Flow bist und etwas tust, worin du völlig versinkst, schaffst du Dinge in kürzester Zeit. Wenn du dich aber dazu zwingst, brauchst du viel länger und machst es vermutlich lange nicht so gut.

Irgendwas passt nicht mehr

Grundsätzlich ist es gut zu realisieren, dass etwas nicht mehr passt und dann zu überlegen, was nicht mehr passt. Doch es kann auch zu einer Gefahr werden. Das passiert dann, wenn du anfängst, Entscheidungen im Business nur noch aus Angst zu treffen oder aus der Überlegung, Dinge zu vermeiden.

Wenn dir Klarheit im Business fehlt, ist es am Anfang ein guter Weg dir zu überlegen, was du NICHT mehr möchtest. Aber du solltest dir irgendwann auch klar machen, was du WIRKLICH möchtest und dich dann in diese Richtung bewegen. Auf deine Vision und Ziele zu um zu erreichen, was du tatsächlich willst.

Ich habe auch eine Podcastfolge zum sogenannten Pareto Prinzip gemacht. Die Folge kannst du dir hier anhören. Es geht darum, dass 80% Prozent deiner Ergebnisse durch 20% deiner Handlungen kommen.

Das ist etwas, was ich zwischenzeitlich vergessen hatte. Ich habe nicht mehr überlegt, was meine Vision ist, was meine Ziele sind, wo ich hin will und habe danach gehandelt, sondern ich habe viele Entscheidungen getroffen in Richtung „Ne, dass will ich nicht mehr“ und dabei die wesentlichen Dinge vernachlässigt, die mich meinem Ziel wirklich näher bringen. Kein Wunder, dass ich nach einer Weile das Gefühl hatte, die Verbindung zu meinen Business und zu meinem Inneren verloren zu haben.

Wie kriegst du die Verbindung zu deiner inneren Stimme wieder? 

Um dich mit deiner Intuition verbinden und deine innere Stimme wieder zu hören, ist es wichtig richtig zuzuhören. Ich gehe oft draußen meine Runden und habe da meistens Podcast im Ohr. Das ist nicht zielführend, wenn ich das Gefühl habe, dass mir die Verbindung zu meiner inneren Stimme fehlt. Dann gehe ich ohne Podcast im Ohr. 

Gib dir die Möglichkeit, in Ruhe und Stille zu sein, um diese Stimme wieder zu hören.

Vielleicht hilft dir Yoga oder Meditation. Vielleicht ist es für dich wandern, joggen oder spazieren gehen. Es kann genauso eine Tasse Tee trinken sein. Ganz egal, was es für dich ist. Halte diese Ruhe und Stille aus und überlege nicht krampfhaft, was deine Intuition sagt. Sie wird von allein komme, denn eigentlich ist sie immer da. Manchmal wird sie nur immer leiser und ist nicht mehr zu hören, wenn wir zu viel im Außen sind.

Wenn es um die Umsetzung geht, überleg dir was eigentlich dein Ziel ist. Wie willst du das Ziel erreichen? Was würdest du machen, wenn es total leicht wäre? Und wie wäre es leicht für dich? Es kann ein bisschen dauern, bis die Antworten kommen, aber gib dir die Chance und sie werden kommen.

Manchmal ist es einfacher, nicht die Vision, also das ganz große Ziel im Fokus zu haben, sondern im ersten Moment den nächsten kleinen Schritt. Und dann den nächsten…

Eine Übung für mehr Klarheit im Business

Eine hilfreiche Frage dafür ist:

Was willst du im Business mehr fühlen?

Beantworte diese Frage nicht nur für dein Business, sondern beziehe sie auch auf dein Leben, um Momentum zu schaffen. Die Klarheit kommt dann, indem du in die Umsetzung gehst und deine Entscheidungen so triffst, dass sie das Gefühl hervorrufen.

Einer meiner wichtigsten Werte ist Freiheit. Als ich aber in das vermeintliche Sicherheitsdenken gegangen bin um Dinge zu vermeiden, habe ich entgegen meinem Wert gehandelt. Ich habe nicht mehr überlegt, wobei ich mich frei fühle. Als mir das bewusst wurde, habe ich meine Perspektive geändert und überlegt: Was will ich wieder mehr fühlen? Freiheit. Wie kann ich mich wieder frei fühlen? Was gibt mir ein Gefühl von Freiheit? Indem ich hierauf meinen Fokus gelegt habe, konnte ich schnell wieder sehr viel mehr Freiheit im Business spüren und hatte die verloren geglaubte Klarheit und die Verbindung zu meiner Intuition schnell wieder zurück.

Je mehr wir uns die Chance geben, wieder auf unsere innere Stimme zu hören, umso schneller finden wir die Antworten auf diese Fragen.

Wenn du noch mehr darüber erfahren willst, wie du wieder mehr Klarheit im Business bekommst, dann hör unbedingt in diese Podcastfolge rein!

In der Podcastfolge spreche ich über folgende Themen:

🗺️  Was tun, wenn plötzlich die Klarheit im Online Education Business fehlt?

🌍  Warum du die Klarheit nicht erzwingen solltest 

🗺️  Was du tun kannst, wenn “irgendwas nicht mehr passt”

🌍  Welche Erfahrungen ich in der Vergangenheit gemacht habe

🗺️  Wie du die Verbindung zu deiner inneren Stimme wiederbekommst 

🌍 Wie du in die Umsetzung kommst, wenn dir Klarheit im Business fehlt

Enjoy the business-journey & create your own adventure!
SCALE with ease. Your unique way instead of doing ALL.THE.THINGS.

Simone Weissenbach

Die Links zur Folge für dich

Hier kommst du zur Podcastfolge über das Flow Experiment

Hier kommst du zur Podcastfolge über das Pareto-Prinzip

Der Co-Creating Day to go

Abonniere mein SCALE with ease online-Journal

Simone Weissenbach auf Pinterest

So kannst du mir ganz einfach deine Bewertung auf iTunes hinterlassen

Natürlich kannst du den Podcast auch direkt abonnieren