In der heutigen Podcastfolge habe ich wieder einen Special Guest. Ich freue mich sehr auf einen Experten-Talk mit Christine Neumann. Wir sprechen über das Potenzial von Selbstlerner Onlinekursen und wie du richtig gute und vor allem auch wirksame Selbstlerner entwickeln kannst.

Der ein oder andere kennt Christine vielleicht auch als Visions-Coachin. Sie ist seit mehr als 10 Jahren in der Team- und Organisationsentwicklung tätig und unterstützt Teams und Führungskräfte dabei, ihre Visionen von gelingender Zusammenarbeit zu verwirklichen und Konzepte der Neuen Arbeit (New Work) umzusetzen.

Heute gibt sie ihre Erfahrungen im Rahmen von Mentorings, Workshops und Kursen auch an andere Coaches, Berater und Trainer weiter, damit auch sie Teams darin begleiten können, wirklich fit für die Zukunft zu werden.

Im gemeinsamen Co-Creating Day to go sind wir zufällig auf das Thema Selbstlerner Onlinekurse gekommen, die wir beide (unter bestimmten Bedingungen) sehr gut finden und ich wusste: Da müssen wir nochmal genauer drüber sprechen. And here we are! 🙂

Sind Selbstlernkurse der “heilige Gral” für passives Einkommen?

Meiner Erfahrung nach werden Selbstlerner Onlinekurse extrem unterschiedlich eingeschätzt. Oft werden sie als der “heiliger Gral” für Automatisierung und passives Einkommen gesehen. Andere meinen, dass sie nicht so viel Mehrwert für ihre Teilnehmer bringen, weil man sich nicht so stark connected mit den Teilnehmern fühlt und Selbstlerner daher weniger bewirken können.

Auch Christine hatte lange dieses entweder – oder im Kopf. Entweder sie begleitet Menschen in der Realität oder sie sind völlig entkoppelt von ihr. Sie hatte keine Idee, wie sich das Ganze sinnvoll verknüpfen lässt und welche Möglichkeiten in einer Kombination stecken können. Interessanter Weise sehen wir es beide aus Teilnehmersicht so, dass wir sehr gerne (gute) Selbstlerner Onlinekurse machen.

Die Wahrheit liegt wie fast immer irgendwo dazwischen, es gibt aus meiner Sicht kein entweder – oder. 

Was ist denn überhaupt ein Selbstlerner Onlinekurs? 

Selbstlerner Onlinekurse bedeutet, dass Material online zur Verfügung gestellt wird. Das können ganz unterschiedliche Formate sein, wie beispielsweise reine Audio-Dateien, Audio und Video oder auch Audio – Video – Workbook. In der Regel gehen die Teilnehmer diese alleine für sich durch. Ohne eine Gruppe oder Unterstützung von demjenigen, der den Kurs kreiert hat. 

Für Christine (und mich auch) sind Selbstlernkurse stark mit Themen wie Freiheit und Selbstorganisation oder auch Selbstbestimmtheit verbunden. 

Welche positiven und negativen Erfahrungen haben wir mit Selbstlernern als Teilnehmer gemacht?

Aus Christines Sicht wird in solchen Kursen etwas zu wenig über den Transfer nachgedacht. Also z.B. Reflexionsübungen oder andere praktische Übungen, die man auch wirklich umsetzen und ausprobieren kann und dabei begleitet wird. 

Auch ich habe schon negative Erfahrungen mit Selbstlernerkursen gemacht. Ich kann mich an einen Kurs erinnern, der nur aus Videos bestand, die unglaublich lang waren. Bei jedem neuen Video hatte ich das Gefühl, dass der Inhalt sich wiederholt. Es war schwierig für mich das Wesentliche aus diesen Videos zu erfassen. Sie waren unglaublich ausurfernd und es gab außer den Videos keinerlei begleitendes Material.

Die zweite negative Erfahrung habe ich mit einem Kurs gemacht, der zwar wesentlich kürzere Einheiten hatte, die Inhalte sich aber auch gezogen und gezogen haben. Erst beim neunten von 10 Modulen kamen die Inhalte, auf die man eigentlich gewartet hat. (Das wurde sogar von der Trainerin so kommuniziert: So, jetzt kommen die Inhalte auf die alle warten… 🙄)

Ich glaube, dass so etwas häufig passiert, wenn man vorher noch nicht im 1:1 oder mit einer Gruppe zu dem Thema gearbeitet hat. 

Im Gegensatz dazu habe ich aber auch viele andere Kurse erlebt, die nicht immer als Selbstlerner ausgelegt waren. Sie wären aber als Selbstlerner geeignet, da es Reflektionsmöglichkeiten, Fragen oder auch Anleitungen zur Umsetzung gab.

Genau dieser Anwendungsaspekt darf aus meiner Sicht in Onlinekursen nicht fehlen. Es geht nicht nur um die Vermittlung von Wissen, sondern eben auch um die Umsetzung, damit Selbstlerner Onlinekurse wirksam sind. Da wir in einem Selbstlernerkurs die Teilnehmer nicht live unterstützen, ist es wichtig, dass der Umsetzungsaspekt auf andere Art, beispielsweise durch Checklisten, Action Steps, Workbooks etc. unterstützt wird. So können wir die Teilnehmer trotzdem durch den Kurs leiten.

Unsere Meinung zu Selbstlernern aus Anbieter- und Teilnehmersicht

Wir sind der Meinung, dass eine Mischung aus auditiven und visuellen Inhalten in Kombination mit Workbooks, in denen Aufgaben selbst umgesetzt werden, sinnvoll ist. Durch die Berücksichtigung verschiedener Formate, kommst du auch den unterschiedlichen Lerntypen deiner Teilnehmer entgegen.

Du kannst einen Wechsel aus Audio und Video einbringen, indem du beispielsweise ergänzend zu Videos die Übungen nur als Audio anbietest. Außerdem kannst du Videoinhalte ganz einfach auch als Audiodatei zum Download zur Verfügung stellen.

Das gibt den Teilnehmern die Freiheit sich auch unterwegs die Inhalte anzuhören. Anschließend können sie bei Bedarf noch Workbooks oder Slides bearbeiten oder sich Notizen machen. Das ist beispielsweise eine Art, auf die ich sehr gerne lerne. Ich höre Onlinekurs Inhalte fast immer unterwegs bei meinen Spaziergängen oder beim Joggen. Zuhause gehe ich anschließend die Workbooks durch und mache mir Notizen.

Methodisch und didaktische Tipps um Selbstlerner zu richtigen guten Onlinekursen zu machen  

Neben den verschiedenen Formaten, ist es sehr sinnvoll, Aufgaben oder Fragen zur Selbstreflexion einzubinden. Um bei der Umsetzung zu unterstützen, kannst du am Ende von jedem Modul oder jeder Lektion ganz konkrete Actions Steps oder eine Checkliste mitgeben. Also eine Anleitung was jetzt als nächstes getan werden soll, um es den Teilnehmern leichter zu machen.  Das Ganze kann auch von einem Workbook begleitet werden. 

Du solltest dir als Anbieter auch unbedingt darüber Gedanken machen, welche Wirkung die Inhalte an welcher Stelle haben sollen und welche Ziele du verfolgst: Was sollen die Teilnehmer am Ende des Selbstlerners wissen, können, verstanden oder umgesetzt haben? Und das solltest du tatsächlich auch nochmal auf jedes Modul und auf jede Lektion runterbrechen. 

Der Selbstlernerkurs sollte den Maßstab haben, dass die Teilnehmer ihn autark für sich alleine durchmachen und die Ergebnisse erzielen können. Aber es spricht überhaupt nichts dagegen auch Betreuungs- oder Supportelemente mit einzubauen. Man kann beispielsweise anbieten regelmäßig per Kommentarfunktion Fragen zu beantworten oder den Selbstlerner auch mit einem Mentoring oder Coaching zu verknüpfen. So kannst du den Teilnehmern einen noch höheren Mehrwert und individuellen Support bieten. 

Du möchtest noch tiefer in das Thema eintauchen und lernen wie du einen richtig guten Selbstlerner Onlinekurs erstellst? Dann hör dir diese Podcastfolge an. 

Den Expertentalk mit Christine Neumann kannst du dir nicht nur anhören, sondern auch anschauen:

Übrigens startet Christine im November auch wieder ihren Selbstlernerkurs “The Inner Transformation”. Es geht darum, Teams und Organisationen mit Methoden der neuen Arbeit zu begleiten, sodass sie ganz frei und selbstorganisiert zu ihren eigenen Lösungen kommen. Wenn das etwas für dich ist, schau gerne hier vorbei. 

Christines Podcast „die Vision führt uns an“ für Trainer und Coaches, die sich für neue Methoden der Team- und Organisationsentwicklung interessieren, findest du hier

In der Podcastfolge sprechen wir über folgende Themen:

🗺️  Sind Selberlernerkurse der heilige Gral für passives Einkommen?

🌍  Was genau sind Selbstlerner Onlinekurse?

🗺️  Unsere Meinung aus Anbieter- und Teilnehmersicht

🌍  Eigene Erfahrungen mit guten/ schlechten Selbstlernerkursen

🗺️  Mindset Blockaden beim Einsatz von Selbstlerner Onlinekursen

🌍 Methodisch-didaktische Tipps um richtig gute Selbstlernerkurse zu entwickeln

🗺️ Flexible Einsatzmöglichkeiten und Varianten im Einsatz von Selbstlerner Onlinekursen

Enjoy the business-journey & create your own adventure!
SCALE with ease. Your unique way instead of doing ALL.THE.THINGS.

Simone Weissenbach

Die Links zur Folge für dich

Webseite von Christine und Anmeldung zum Selbstlernerkurs

Unterschiedliche Lerntypen in Onlinekursen

Der Co-Creating Day to go

Abonniere mein SCALE with ease online-Journal

Simone Weissenbach auf Pinterest

So kannst du mir ganz einfach deine Bewertung auf iTunes hinterlassen

Natürlich kannst du den Podcast auch direkt abonnieren