Soll ich´s wirklich machen oder lass ich´s lieber sein?

Nein, jetzt geht das noch nicht, ich muss noch auf das Ende der Pfingstferien warten. Vorher klappt das nicht! Ach ja, dann kommen ja schon fast die Sommerferien. Du hast Recht, das ist auch nicht gut. Hhhmmm… 

Kommt dir das bekannt vor? Jaaaaa, ich kenne diese Argumente auch. Zu gut.

Egal, ob es um den Launch deines Online-Produktes geht, darum dich selbständig zu machen, oder auch private Themen, wie Hausbau, ein Kind oder eine Heirat. Irgendein Grund findet sich immer lieber noch abzuwarten. Ab und zu könnte der Eindruck entstehen, als ob es nie den richtigen Zeitpunkt gibt.

Aber ist das tatsächlich so?

Die erste Frage lautet: Hast du Lust dazu? Wenn deine Antwort NEIN lautet, dann wird sich nie der richtige Zeitpunkt finden. ;-) Die Liste an Gründen, warum es nicht geht scheint in diesem Fall endlos zu sein. Trotzdem gibt es immer mal solche Aufgaben. Hier heißt es dann Zähne zusammen beißen und durch oder auslagern, wenn möglich. Zu dem Thema Auslagern z.B. an Virtuelle Assistenten habe ich vor ein paar Wochen einen Gastbeitrag geschrieben: Lohnt sich ein virtueller Asssistent für dich? 

Aber mal angenommen, du hast Lust dazu – eigentlich. ;-) Was macht einen Zeitpunkt dann richtig oder falsch für dich? Es läuft fast immer auf zwei Dinge hinaus: Fakten und Gefühle.

Fakten

o Meine Zielgruppe sind Mütter mit schulpflichtigen Kindern. In diesem Fall ist ein Kurs in den Ferien tatsächlich nicht sinnvoll, außer es wäre es Kurs, den beide gemeinsam machen.

o Ich biete Online-Koch-Kurse mit heimischen und regionalen Produkten an. Wenn jetzt bei uns keine Spargelzeit ist, dann wäre der Zeitpunkt für dieses Thema nicht optimal.

o Die finanziellen Reserven für einen Hausbau sind zu knapp. Auch das ist ein Fakt, der deine Entscheidung definitiv beeinflussen sollte.

Du merkst, worauf ich hinaus möchte… ;-)

Die Fakten sind schnzweiter eisbergell zu identifizieren, wenn ich mir die Rahmenbedingungen und den Status Quo betrachte. Mit den Gefühlen ist das ein wenig verzwickter. Oft sind sie nicht offensichtlich an der Oberfläche, sondern verstecken sich hinter den Fakten.

Du kennst bestimmt das Bild von dem Eisberg. Nur ein kleiner Teil (die Fakten) ist für uns sichtbar. Der größte Teil liegt unter dem Wasser. (die Gefühle) Aber genau der unsichtbare Teil ist der, der den Schiffen bzw. uns :-) gefährlich wird.

Gefühle

Gefühle, die einen falschen Zeitpunkt ausmachen können, sind zum Beispiel Unsicherheit, Angst oder Überforderung.

o Meine Zielgruppe im Online-Training sind selbständige Frauen im Marketing-Bereich. Klar sind auch einige von ihnen in den Ferien im Urlaub und verreisen. Andere haben Urlaub, sind zu Hause und hätten gerade dann gut Zeit für mein Kurs-Angebot.

Die Terminverschiebung aufgrund der Ferien ist kein Fakt, der es notwendig oder sinnvoll macht, den Kurs zu   verschieben. Es ist ein vorgeschobener Grund.

Welcher es tatsächlich für dich ist? Höre in dich hinein und sei ganz ehrlich zu dir selbst. Erst wenn du weißt, mit welchen Gefühlen du es zu tun hast, kannst du anfangen, mit ihnen umzugehen.

o Mein Angebot ist noch nicht perfekt. Ich möchte erst noch die Inhalte optimieren. Dann biete ich es an.

Ja, auch hier stehen oft Gefühle dahinter. Klar solltest du wissen, was das Ziel deines Angebots ist, wer dein   Idealkunde ist und was die Inhalte sein sollen. Zumindest ungefähr! ;-) Diese Informationen brauchst du um dein Angebot zu vermarkten.

Aaaaber: Wie könntest du dein Angebot besser optimieren, als durch die Rückmeldungen deiner Teilnehmer?

Starte deinen ersten Online-Kurs als Beta-Test. Biete einen vergünstigten Preis an, dafür bekommst du umfangreiches Feedback deiner Teilnehmer, du hast schon Testimonials für deinen nächsten Kurs und kannst die Inhalte optimieren.

Wenn du versuchst dein Angebot alleine im stillen Kämmerlein zu verbessern könntest du da unendlich lange weitermachen. Im Endeffekt hättest du wahrscheinlich trotzdem ein schlechteres Angebot, bzw. eins das nicht so optimal zu deinen Kunden passt, als wenn du deine Teilnehmer mit in die Entwicklung einbeziehst. Schau mal hier: Start before you´re ready – Wie soll das im Online-Training gehen?

Daher: Go! Go! Go! Leg los! Trau dich! :-)

Ja, aber, das ist doch bei mir ganz anders!

Na, kann ich deine Gedanken lesen? ;-)

Bestimmt ist es bei dir anders. Es ist bei jedem anders –  und doch oft gleich. Hand auf´s Herz: Sind es Fakten oder Gefühle, die dich abhalten?

Jetzt stell dir mal folgendes vor:

Du hast Lust etwas zu machen. Ein Online-Training anzubieten, ein E-Book zu schreiben, ein Jahr auszusteigen, was auch immer. Und du machst es einfach. Völlig egal, was sein könnte, müsste, würde. Du tust es.

Und dann? Keine Ahnung. Wahrscheinlich wird es super. Vielleicht läuft nicht alles optimal, aber das ist nicht schlimm. Wichtig ist, dass du es getan hast, deine Erfahrungen gesammelt hast und nun weißt, woran du bist.

Und mal ganz unter uns: unsere schlimmsten Befürchtungen, was alles schief laufen könnte, sind fast immer viel, viel schlimmer, als die Realität. Aber dieses Gefühl, wenn du dich getraut hast, das ist einfach unbezahlbar.

Diese Woche habe ich einen sehr inspirierenden Vortrag gehört. Es ging darum, Möglichkeiten und Chancen aktiv für sich zu nutzen. Sehr einprägsam fand ich den Spruch „ Stirb nicht in deinem Wartezimmer auf dem Weg in die Zukunft!“ Es heißt ja auch immer, dass die Menschen am Ende fast immer das bereuen, was sie nicht getan haben.

Ein Stück weit glaube ich auch an Schicksal. Manche Dinge sollen einfach nicht sein, andere schon. Oder auch erst zu einem anderen Zeitpunkt. Ich bin aber auch davon überzeugt, dass jeder seinen Weg selbst beeinflussen und gestalten kann.

Wenn du das nächste Mal zögerst, dann stelle dir folgende Fragen und sei bei den Antworten ganz ehrlich zu dir selbst – das erfährt ja keiner! ;-)

o Sprechen Fakten gegen dein Vorhaben?

o Kannst du die Fakten verändern oder beeinflussen?

o Sind es Gefühle, die dich abhalten?

o Welche Gefühle sind das?

o Woher kommen diese Gefühle?

o Was wollen dir deine Gefühle sagen, oder vor was wollen sie dich schützen?

o Hast du Lust es zu tun? JA? Dann leg los! :-)

Aller Vernunft und analysierten Gefühlen zum Trotz

Wenn du das Gefühl hast, etwas genau jetzt machen zu wollen, dann leg los! Du hast Lust zu starten? Dann tu das!

Alles, was du gerne machst und wofür du Leidenschaft entwickelst wird dir viel leichter fallen, als Dinge, zu denen du dich überwinden musst. Also nutze den Flow!

If you love what you do, it´s not work. It´s just what you do!

Hast du aber tatsächlich mal ein ganz schlechtes Bauchgefühl bei einer Sache, dann ignoriere das nicht. Versuche herauszufinden, wo die Gründe liegen und wäge für dich ab. Es lässt sich nicht immer alles erklären…

Wie ist das bei dir mit dem richtigen Zeitpunkt? Schreibe mir gerne in die Kommentare, ich bin schon gespannt!

Herzliche Grüße

Simone Weissenbach